Jan Koneffke – Foto: Geert Maciejewski

Über Jan Koneffke

Jan Koneffke wurde 1960 in Darmstadt geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik in Berlin und lebte ab 1995 in Rom, wo er als Kulturkorrespondent für Zeitungen und Rundfunkanstalten arbeitete. Seit 2003 pendelt er zwischen Wien und Bukarest. Es erschienen von ihm die Erzählung “Vor der Premiere”, der Roman “Bergers Fall” sowie der Gedichtband “Gelbes Dienstrad wie es hoch durch die Luft schoß”. 1999 veröffentlichte Jan Koneffke unter dem Titel “Gulliver in Bulgarien” Prosaminiaturen von einer Reise auf den Balkan. Er erhielt u.a. den Leonce-und-Lena-Preis für Lyrik und den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis. Jan Koneffke wurde 1960 in Darmstadt geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik in Berlin und verbrachte nach einem Villa-Massimo-Stipendium sieben Jahre in Rom. Heute lebt er als Schriftsteller, Publizist und Übersetzer in Wien und Bukarest. Er erhielt unter anderem den Leonce-und-Lena-Preis für Lyrik, den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis und den Offenbacher Literaturpreis.

Jurybegründung

Aus der Begründung der Jury (Thomas Schulz, Prof. Dr. Hellmuth Karasek, Dr. Andreas Kossert): „(…) eine der aufregendsten Stimmen der deutschsprachigen Literatur, er ist ein literarischer Wanderer durch ferne nahe Landschaften, die den deutschsprachigen Lesern lange versunken schienen. Er führt uns nach Mitteleuropa, etwa nach Pommern oder in die rumänische Walachei und fordert uns durch seine eigenwilligen Perspektiven auf, liebgewonnene westzentrierte Denkmuster kritisch zu hinterfragen. Es ist offenbar die Möglichkeit einer besonderen Art von politischer Reflexion und Stellungnahme, die Jan Koneffke in seinen Romanen »Eine nie vergessene Geschichte« und »Die sieben Leben des Felix Kannmacher« antreibt und reizt. Den Autor interessieren die Prägungen und Verheerungen des individuellen Lebens durch Ideologien und historische Ereignisse – so sind seine Figuren, die manchmal grotesk überzeichnet scheinen, Versehrte der Geschichte. In seiner erzählerischen und stilistischen Brillanz nimmt Koneffke den Leser mit auf eine Reise durch Räume und Zeiten des Kontinents Europa mit allen seinen Widersprüchen und Konflikten.“