04.12.2020 19:30 Uhr

Oh, Ihr Menschen – Beethoven, der Erhabene und der umgekehrt Erhabene

Freitag, 4. Dezember 2020, 19:30 Uhr, Tourismusservicezentrum, Seebad Heringsdorf (Delbrückstraße 69, 17419 Seebad Heringsdorf)

Peter Gülke im Beethovengespräch mit Manfred Osten

Als Dirigent steht der Musikschriftsteller, -forscher und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande Peter Gülke zwar nicht mehr auf der Bühne, sein Publikum fesselt er aber weiterhin als Schriftsteller und gefragte Gesprächspartner. Gerade erst ist der Gesprächsband mit dem Pianisten Alfred Brendel, „Die Kunst des Interpretierens“ erschienen. Ursprünglich sollte der weltbekannte Tastenvirtuose nach Usedom kommen. Vor dem Hintergrund des Beethovenjahres finden sich nun Manfred Osten und Peter Gülke zusammen, um auch über Beethovens Diabelli-Variationen zu sprechen, ein Meilenstein musikalischer Komik, mit zahlreichen spannenden Exkursen zu weiteren Werken des Bonner Genies. Gülke, mehrfach für seine Sprachkunst des Interpretierens ausgezeichneter Experte für Werk und Leben Beethovens entdeckt so mit Manfred Osten den großen Humor in Musik und Persönlichkeit des Komponisten, die neben dem Erhabenen eben auch seine Umkehrung kennt, die Komik.