Jaroslav Rudiš – Foto: Geert Maciejewski

Über Jaroslav Rudiš

Jaroslav Rudis, geboren 1972 in Turnov, Tschechien, ist Schriftsteller, Drehbuch- und Hörspielautor sowie Dramatiker und schreibt auf Tschechisch und Deutsch. Für seinen Debütroman “Nebe pod Berlinem” (“Der Himmel unter Berlin”) wurde ihm der renommierte Jiri-Orten-Preis verliehen. Auf Deutsch erschienen außerdem die Romane “Grandhotel” und “Die Stille in Prag”. Jaroslav Rudis lebt und arbeitet in Tschechien und Deutschland.

Jurybegründung

Jurymitglied Dr. Andreas Kossert (Autor und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundesstiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung, Berlin) über den Preisträger: „Mit Jaroslav Rudiš zeichnet die Jury 2014 eine wichtige tschechische Stimme im Konzert der europäischen Gegenwartsliteratur aus. Dem Preisträger gelingt es, seine Leser in absurde Welten des tschechischen Alltags zu entführen und diese sind – das ist sein literarisches Verdienst – bereit, ihm zu folgen. Immer wieder versteht es Jaroslav Rudiš schelmenhaft Grenzen in den Köpfen zu überwinden, gewürzt mit wunderbarer Ironie. Mit seiner Graphic Novel »Alois Nebel« hat er zudem ein Genre für die Literatur wieder- und neuentdeckt. Er nimmt uns mit auf seine Wanderungen zwischen Traum und Wirklichkeit, über Grenzen und historische Konstellationen hinweg und offenbart seinen Lesern die mentalen Welten Mitteleuropas.“